THEATRE FESTIVALS IN TRANSITION
FESTIVAL LAB, ein Theorie und Praxis verbindendes Trainingsprogramm für junge europäische Festivalleiter, wurde von acht Festivals aus acht Ländern initiiert. Beteiligt sind, neben SPIELART, die Festivals Baltic Circle (Finnland), Exodos (Slowenien), Homo Novus (Lettland), KRT (Krakowskie Remiscenje Teatralne, Polen), LIFT (GB), Meteor (Norwegen), POT (Estland).
Ziel des FESTIVAL LAB ist es, zum einen die nächste Generation von Festivalmachern mit dem notwendigen theoretischen und praktischen Rüstzeug zu versehen, zum anderen in einer Art Laboratorium neue Programmideen für ein europäisches Publikum zu entwickeln.
Die 20 Teilnehmer des FESTIVAL LAB wurden im November 2010 aufgrund einer schriftlichen Bewerbung bei allen acht Festivals ausgewählt. Im Laufe des Jahres 2011 werden sie ein Programm durchlaufen, das sich aus unterschiedlichen Akademien und Workshops zusammensetzt. Darüber hinaus werden fünf Teilnehmern eine Residenz bei einem der beteiligten Festivals angeboten, um dort ein eigenes Projekt zu realisieren. Für SPIELART wird Satu Herala aus Helsinki gemeinsam mit Angelika Fink vom PATHOS München einen "Do Tank" kuratieren.
Weitere Informationen: www.theatrefit.org
FestivalLAB wird realisiert mit Unterstützung der europäischen Kommission und mit Unterstützung der Allianz Kulturstiftung.
+ mehr
Die Teilnehmer des FestivalLAB
Max-Philip Aschenbrenner |
Petra Checova Lisa Gilardino Joon Lynn Goh Satu Herrala Aleksandar Ivanovski |
Milena Kipfmuller Tomasz Kirenczink Nicolette Kretz Ilana Mitchell Marlis Pillhofer |
Carla Nobre Sousa Carla Esperanza Tommasini Yana Varbanova Gabrielle Vautier Nadine Vollmer |