DE | EN
SPIELART 2011 18.11. – 4.12.
MO DI MI DO FR SA SO
        18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

SPIELPLAN DOWNLOAD

SPIELPLAN download

BLOG

Miriam Althammer | 05.12.2011

Festival is over

Tilmann Broszat, Leiter des Festivals:„Spielart ist so jung wie nie, das konn... mehr

 

Miriam Althammer | 04.12.2011

Laboratorische Gemeinschaften

Fast drei Wochen lang war DO TANK das Labor des Festivals. Internationale Kü... mehr

 

Miriam Althammer | 02.12.2011

You take what you want from Theatre

If you need to deconstruct something to the point of kitty litter then please... mehr

 






 
Toshiki Okada | chelfitsch
The Sonic Life of a Giant Tortoise
18.11. | 21:00 - 22:30
Muffathalle
19.11. | 21:00 - 22:30
Muffatwerk, Muffathalle
Eintritt € 15,00
ermässigt € 9,00
Online Kartenverkauf

"Was ich jetzt erzähle, was mir so durch den Kopf geht, habe ich noch niemandem gesagt. Es ist ein Geheimnis, niemand weiß es. Ich erzähle mal, was das für ein Geheimnis ist. Ich hätte gern ein besseres Leben. Jedenfalls besser als jetzt, ein erfüllteres Leben." – So beginnt  Toshiki Okadas neues Stück THE SONIC LIFE OF A GIANT TORTOISE, in dem er  das Alltagsleben heutiger Paare in Tokio thematisiert. Mitte dreißig, gut situiert, repräsentative Arbeitsverhältnisse, eine liebevolle Beziehung - und trotzdem unglücklich. An der Oberfläche scheint alles perfekt. Doch darunter tun sich surreale Abgründe auf: U-Bahnfahrten führen ins Nirgendwo, bittersüße Träume handeln von tragischen Todesfällen, Lebensgefährten altern plötzlich um Hunderte von Jahren. Der japanische Choreograf und Regisseur Toshiki Okada (*1973) hat eine ganz eigene Theatersprache entwickelt: Mit einer von allen Oberflächeneffekten befreiten Gestik, mit feinem Witz und filigranen Monologen erzeugt er die Nahaufnahme einer Generation. Geht es dabei um die japanische Gesellschaft mit ihren strengen Restriktionen und sozialen Regeln oder um die Sinnsuche in der globalisierten Welt?

 

In japanischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Künstlergespräch

nach der Vorstellung am 19.11.,

Moderation: Marc Gegenfurtner (Kulturreferat der LH München)

 

"Cool Japan"
am 21.11., 19 Uhr,
BMW Lenbachplatz

 

Lesen Sie mehr
+Besetzung
Text und Regie: Toshiki Okada Mit: Tomomitsu Adachi, Shoko Matsumura, Yukiko Sasaki, Riki Takeda, Taichi Yamagata Bühne: Torafu Architects Inc. Licht: Tomomi Ohira Sound Design: Norimasa Ushikawa Produzentin: Akane Nakamura Produktionsmanagement: Tamiko Ouki
+Biografie

Der japanische Choreograf und Regisseur Toshiki Okada (*1973) hat eine ganz eigene, minimalistische Theatersprache entwickelt: sehr reduziert und von allen Oberflächeneffekten befreit. Durch eine faszinierend verfremdende Kombination von Text und einem  wie dissoziiert erscheinendem Bewegungsrepertoire seiner Protagonisten gelingt es ihm, hinter eingeschliffenen Verhaltensweisen durch ihre sozialen Codes verletzte Individuen sichtbar zu machen. Okada sorgt mit seinen Arbeiten in der Kunstszene seiner Heimat und in Europa seit Jahren für Aufsehen und ist jetzt erstmals in München zu sehen.

+Produktion und Realisierung
Produktion:chelfitsch, in Zusammenarbeit mit precog (Tokio) in Koproduktion Kanawaga Arts Theatre, Acm Theatre (Art Tower Mito), Yamaguchi Center for Arts and Media (YCAM).
Realisierung: mit Unterstützung der Japan Foundation
Drucken






Share