Als Teenager waren Zachary Oberzan und sein älterer Bruder Gator so begeistert von den Filmen Jean-Claude van Dammes, dass sie einige von ihnen mit einer simplen Videokamera nachdrehten. Zwanzig Jahre später treffen sich die beiden Brüder wieder, um ein Remake dieser Filme zu erstellen – Szene für Szene, mit den gleichen Dialogen, Kostümen, Requisiten. Trotzdem ist alles anders, denn in der dazwischen liegenden Zeit geriet Gators Leben sichtbar aus den Fugen…
Zachary Oberzan ist Mitglied des Nature Theatre of Oklahoma, das 2007 mit NO DICE bei SPIELART zu Gast war. Nach dem Prinzip der Vorher/Nachher-Fotografie verbindet er die Präsentation der Filmausschnitte mit umgedichteten Songs und anekdotisch-philosophischen Reflexionen über die vergangenen Jahre. Könnte die Geschichte der Brüder auch andersherum verlaufen sein?
"Ein Liebesbrief an das Verrinnen der Zeit und die Erfahrungen von Geschwistern." (nytheatre review)
"Je mehr Einblick man in ‚YOUR BROTHER. REMEMBER?’ erhält, desto mehr entdeckt man – und doch liegt alles an der Oberfläche und ist leicht zugänglich. Die Darbietung ist gewagt, grob und persönlich; sie ist ausgelassen, absurd und ein wenig grimmig; es gibt Video- und Liveinhalte, Akustik und Elektronik. Intellektuell komplex, doch emotional simpel, ist ‚YOUR BROTHER. REMEMBER?’ ein bewegendes Werk des experimentellen Dramas." (New York Theatre Review)
In englischer Sprache
Künstlergespräch:
nach der Vorstellung am 2.12.,
Moderation: Max Philipp Aschenbrenner (Südpol, Luzern) |