In der ersten Szene von Shakespeares KÖNIG LEAR versucht der alte Mann mit großer Geste, sein Reich an seine drei Töchter zu vermachen und damit eine Absprache für seine Altersvorsorge zu treffen – ein Plan, der auf gewaltsame Weise scheitert. Das verwundert nicht. Denn von allen Tauschgeschäften, in die wir jemals verwickelt werden, ist dasjenige zwischen den Generationen das komplizierteste und undurchsichtigste. Wert und Gegenwert (also Geld und Liebe) sind prinzipiell verschleiert, und niemand hat den Tauschbedingungen je offiziell zugestimmt. Das gilt für fast alle Verabredungen zwischen den Generationen: Sie sind faul. Es gibt sie nicht. Der Stall, den es hier auszumisten gilt, ist randvoll mit Daten und Details, Schmuckstücken, Stammbäumen, Erbfolgen, Erbkrankheiten, Liebesschwüren, Pflegeplänen, Benzinquittungen und Schuldgefühlen – sämtlich Teile der Verhandlungsmasse in dieser öffentlichen Gegenüberstellung von Töchtern und ihren Vätern.
Sollte es tatsächlich möglich sein, den Generationenvertrag mit Diagrammen, gecoverten Songs und Bühnenritualen neu auszuhandeln? Wo sonst, wenn nicht auf dem Theater, lautet die überzeugende Antwort von She She Pop. Und sie werfen dafür ihren reichen Erfahrungsschatz in Sachen performativer Selbstbefragung auf den Verhandlungstisch, bitten ihre eigenen Väter mit auf die Bühne und stellen sich dabei höchstselbst zur Debatte, leibhaftig und ohne doppelten Boden.
She She Pop war 2005 mit WARUM TANZT IHR NICHT? bei SPIELART zu Gast.
In deutscher Sprache mit englischen Untertiteln.
Künstlergespräch:
nach der Vorstellung am 3.12.,
Moderation: Renate Klett (Publizistin) |
+Besetzung Konzept: She She Pop Mit: Sebastian und Joachim Bark, Fanni und Peter Halmburger, Mieke und Manfred Matzke, Lisa Lucassen, Ilia und Theo Papatheodorou Bühne: She She Pop und Sandra Fox Kostüme: Lea Søvsø Musik: Christopher Uhe Dokumentation: Bianca Schemel Lichtdesign: Sven Nichterlein Ton: Florian Fischer Assistenz und dramaturgische Mitarbeit: Kaja Jakstat Hospitanz: Laura Lo Zito Grafik: Tobias Trost Produktion/PR: ehrliche arbeit Administration: Elke Weber |
+BiografieShe She Pop sind ein Performance-Kollektiv mit sieben Mitgliedern in Berlin und Hamburg, das 1998 aus dem Studiengang der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen hervorgegangen ist. Ständige Mitglieder sind Sebastian Bark, Johanna Freiburg, Fanni Halmburger, Lisa Lucassen, Mieke Matzke, Ilia Papatheodorou und Berit Stumpf. |
+Produktion und Realisierung
Produktion:She She Pop Koproduktion mit HAU/Hebbel am Ufer (Berlin), Kampnagel (Hamburg) und FFT (Düsseldorf). Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten, die Behörde für Kultur, Sport und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und die Konzeptionsförderung des Fonds Darstellende Künste e.V. – aus Mitteln des Bundes.
Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.
|